Zu Beginn dieser Website hatte ich immer wieder das Problem, dass die Seite einfach nicht aufrufbar war. Die meisten Anbieter von Webhosting versprechen eine sehr hohe Verfügbarkeit und damit Erreichbarkeit der Website. Gerade wenn du einen Online-Shop betreibst, ist die Verfügbarkeit deiner Website sehr wichtig. Wenn du also sofort informiert sein möchtest, sobald deine Website nicht mehr erreichbar ist, solltest du ein Website Monitoring einrichten.
Website Monitoring beinhaltet die Überprüfung der Funktionsfähigkeit, Performance und Verfügbarkeit einer Website. Dies geschieht normalerweise automatisiert, kann aber als Ergänzung auch manuell durchgeführt werden. Beim Testen wird überprüft, ob die Website so dargestellt wird, wie das der Besucher erwartet.
Die übliche Form von Website Monitoring ist das Synthetic Monitoring. Dies ist einfach gesagt das Automatisierte Überprüfen der Website anhand definierter Kriterien. Wird von Website Monitoring gesprochen, ist diese Form gemeint.
Es gibt Anbieter von Website-Monitoring-Services, die das automatisierte Testen durch manuelle Checks ergänzen. Dies ist jedoch im Sinne einer Stichprobe zu verstehen. Bei einer automatisierten Überprüfung der Website werden unzählige von Variablen getestet. Vor diesem Hintergrund ist der manuelle Check nicht zuverlässig genug.
Im weiteren Verlauf dieses Artikels geht es um das automatisierte Website Monitoring, also das Synthetic Monitoring.
Beim Website Monitoring wird ein Netzwerk von Computern eingesetzt, die sich in der Nähe der Besucher einer Website befinden. Dies ist entscheidend, denn deine Website soll vor allem dort gut erreichbar sein, wo sich auch der Hauptteil deiner Besucher befindet. Es gibt immer wieder regionale Unterschiede, wie gut deine Website erreichbar ist.
Bei einem Check einer Website von einem Standort aus, soll bestätigt werden, dass:
Wird festgestellt, dass etwas nicht der Erwartung entspricht, wird eine Warnung zurückgegeben. Dies kann je nach Situation folgendes auslösen:
Mit der Verfügbarkeit wird die Erreichbarkeit überprüft. Also ob die Website oder der Webservice lädt. Ausserdem sind erste Anhaltspunkte über die Funktionsfähigkeit bis zu einem gewissen Grad feststellbar.
Üblicherweise kann bei der Prüfung der Verfügbarkeit die Ladezeit und Grösse der Website messen. Dies ist meist in den Basisversionen enthalten. In einer erweiterten Prüfung können auch die DNS-Records, SSL-Zertifikate oder Datenbankabfragen getestet werden.
UptimeRobot: Mit diesem Gratistool kannst du in einem Intervall von 5 Minuten die Verfügbarkeit deiner Website automatisiert überprüfen lassen. Die Einrichtung dieses Services ist sehr schnell und einfach gemacht. Du kannst ebenfalls einstellen, dass die Warnungen dir per Mail gesendet werden. Damit bist du immer sofort informiert, wenn etwas mit deiner Website nicht in Ordnung ist. Im kostenpflichtigen ProPlan gibt es unter vielen weiteren Funktionen die Möglichkeit, dass die Warnungen per SMS versendet werden.
Beim Funktions-Monitoring kommen Script-Dateien zum Einsatz, die mit verschiedenen Funktionen deiner Website interagieren. Dies können die folgenden sein:
Tritt ein Fehler bei einer Funktion auf, oder hat sich die erwartete Performance verschlechtert, wird eine Warnung ausgegeben.
Beim Performance-Monitoring wird die Antwortzeit der Website und der einzelnen Inhalte gemessen. Mit diesen detaillierten Informationen kann die Website anschliessend verbessert werden. Denn je langsamer eine Seite lädt, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Besucher die Seite schliesst. Dies fällt mir bei mir auch immer wieder auf, dass ich keine Geduld mit langsamen Websites habe.
Es gibt viele Services rund um das Thema Performance-Monitoring. Mit den meisten können einzelne Websites kostenlos überprüft werden. Möchte man die Überprüfung regelmässig und automatisiert machen, musst du für diesen Service bezahlen.
Google PageSpeed Insights: Mit diesem Tool können einzelne Seiten einer Website auf die Geschwindigkeit getestet werden. Es wird ein Resultat von 0 – 100 ausgegeben, wobei das Ziel 100 ist. Zusätzlich wird auch aufgezeigt, wie man das Resultat verbessern kann. Bei meiner Homepage sieht das wie folgt aus:
GTmetrix: Auch mit diesem Tool wird die Geschwindigkeit deiner Website gemessen. Es funktioniert ähnlich wie Google PageSpeed Insights. Äusserst praktisch ist hier die Darstellung der Ladezeit in einem Wasserfalldiagramm. Damit ist es sehr einfach festzustellen, woran du an deiner Website noch arbeiten musst. Für die Bewertung der Website werden Noten vergeben, die sich ebenfalls an der Skala 0 – 100 orientieren. Bei einem Upgrade auf GTmetrix PRO können zusätzliche Funktionen freigeschalten und die Überprüfung automatisiert werden.
Pingdom: Bereits mit der Gratisversion ist es möglich die Website von verschiedenen Standorten zu testen. Ansonsten ist es GTmetrix sehr ähnlich. Bei einem Upgrade auf eine bezahlte Version, ist das Performance-Monitoring im Preis vom Synthetic-Monitoring enthalten.
Hast du eine relativ neue Website, und du kannst die Performance auch manuell überprüfen, dann ist Google PageSpeed Insights zu empfehlen. Es ist kostenlos und einfach zu bedienen. Es gibt dir Empfehlungen wie du die Geschwindigkeit deiner Website verbessern kannst.
Du möchtest dein Performance-Monitoring automatisieren? In diesem Fall kann ich GTmetrix empfehlen. Du kannst dich kostenlos registrieren und deine Website täglich automatisiert überprüfen. Wenn du mehr Seiten oder diese häufiger überprüfen möchtest, kannst du auch auf GTmetrix PRO upgraden.
Es gibt eine grosse Auswahl von Anbietern von Synthetic Monitoring, also Services die die Verfügbarkeit, Funktionsfähigkeit und Performance deiner Website überwachen.
Uptrends: Das Angebot von Uptrends ist sehr umfangreich. Mit der Gratisversion bekommst du vor allem den Performance-Monitor, der auch Warnungen versendet, wenn etwas nicht so funktioniert wie erwartet. Bei den bezahlten Versionen kommt dann noch der Verfügbarkeits- und Funktionsfähigkeit-Monitor hinzu.
StatusCake: Dieses Angebot ist nur in Englisch verfügbar, aber trotzdem lohnt es sich den Service anzuschauen. Bereits mit der Gratisversion kannst du im Intervall von 5 Minuten die Verfügbarkeit deiner Website überprüfen lassen. Zusätzlich wird einmal täglich ein Performance-Check gemacht. Bei einer Abweichung wirst du mit einer E-Mail informiert. Ein Funktionsfähigkeits-Monitoring wird nicht explizit angeboten. Es gibt jedoch weitere Funktionen die nützlich sein können: SSL-Monitoring, Server-Monitoring und Domain-Monitoring.
Dotcom-Monitor: Auch dieses Angebot ist nur in englisch verfügbar. Die Services sind mit denen von Uptrends vergleichbar. Es gibt keine Gratisversion, aber eine 30-Tage-Testversion. Praktisch finde ich, dass die Pakete an die Art des Monitorings gekoppelt sind. Das heisst es gibt jeweils ein Paket für die Verfügbarkeit, Funktionsfähigkeit und Performance. Du kannst entsprechend auswählen was du für deine Website brauchst.
Bevor du einen Anbieter auswählst, hast du bei allen die Möglichkeit die angebotenen Services zu testen. Dies solltest du auf jeden Fall machen, denn damit kannst du dir ein Bild machen was dich erwarten wird.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis findest du bei Uptrends. In den Paketen sind alle wichtigen Funktionen enthalten.
Möchtest du nur ein einfaches Verfügbarkeits-Monitoring, empfehle ich dir die Gratisversion von StatusCake. Damit kannst du im Intervall von 5 Minuten automatisiert deine Website überprüfen lassen.
Wenn du nur spezifische Funktionen deiner Website überprüfen möchtest, z.B. ob der Bezahlvorgang deines Shops noch einwandfrei funktioniert, empfehle ich dir Dotcom-Monitor. Etwas spezifischer, den Service Web Applications.
Situationsbedingt hängt es davon ab, ob ein externes oder internes Website Monitoring sinnvoller ist. Das interne ist alles innerhalb der Firewall, das externe, alles ausserhalb. Wird also die Website als Intranet eines Unternehmens verwendet macht ein internes Monitoring Sinn. In diesem Fall verwenden vor allem Mitarbeitende des Unternehmens die Website. Es ist also sicherzustellen, dass die Website für diese Besucher verfügbar und funktionsfähig ist.
Ist deine Website öffentlich zugänglich, so wählst du das externe Website Monitoring. Hier gilt es vor allem zu beachten, dass die Website in der Region am besten verfügbar ist, von der deine Besucher hauptsächlich stammen. Tests nahe der Region der Nutzer können ortsabhängige Fehler und Probleme bei der Performance aufzeigen.
Der Normalfall ist das externe Monitoring, da das interne Website-Monitoring vor allem für grössere Unternehmen relevant ist.
Unter Website-Monitoring versteht man das Überprüfen einer Website auf Verfügbarkeit, Funktionsfähigkeit und Performance. Bei der Verfügbarkeit wird überprüft, ob die die Website überhaupt erreichbar bzw. aufrufbar ist. Bei der Funktionsfähigkeit wird geprüft, ob Applikationen oder Funktionen der Website aktiv sind, z.B. bei Online-Shops der Bezahlvorgang. Bei der Performance wird unter anderem die Antwortzeit der Website getestet.
Die Überprüfung der Website kann manuell oder automatisiert erfolgen. Die automatisierte Methode ist das Synthetic Monitoring. Sie ist zuverlässiger und häufiger anzutreffen.
Ein Anbieter mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis von Synthetic Monitoring ist Uptrends.
Wenn du nur die Verfügbarkeit deiner Website überprüfen möchtest, dann kannst du das kostenlos mit UptimeRobot machen.
Möchtest du nur von einzelnen Seiten die Performance testen, kannst du das bei Google PageSpeed Insights machen.
Wenn du nur spezifische Funktionen deiner Website überprüfen möchtest, empfehle ich dir die Web Applications von Dotcom-Monitor.