Erstellt man eine neue Website, kommt schnell das Bedürfnis nach einem Logo. Das ist auch vollkommen richtig, denn mit einem guten Logo können die Besucher deine Website wiedererkennen. Ausserdem hilft dir das Logo eine Marke aufzubauen. Man wird auch bei vielen Website Baukasten sehr früh am Anfang darauf hingewiesen ein Logo für die Website hochzuladen.
Der erste und wichtigste Schritt zu einem Logo ist, sich Gedanken zu machen was man mit dem Logo vermitteln möchte. Ist man sich dessen bewusst, gibt es drei Varianten wie du zu einem Logo für deine Website kommst:
Egal ob man das Logo selber kreiert oder jemand das für dich erledigt, sollte man sich doch zuerst ein paar Gedanken machen was man genau möchte. Ist man sich nicht bewusst was man will, kann man sehr viel Zeit und Geld verlieren. Ohne ungefähre Vorstellung wird dir der beste Grafikdesigner kein für dich passendes Logo erstellen können.
Was solltest du wissen bevor du dein Logo erstellst?
Der wichtigste Punkt ist, dass du wissen solltest was möchte ich mit meinem Logo aussagen. Oder was soll beim Betrachter des Logos ausgelöst werden. Soll es vertrauen erwecken, überraschen oder lustig sein? Je nachdem was du für eine Website im Sinn hast, ist es wichtig, dass das Logo damit übereinstimmt.
Überlege dir ebenfalls ein grobes Farbschema. Dies sollte natürlich mit dem Design deiner Website stimmig sein. Bist du so wie ich und hast Mühe damit die richtigen Farben auszuwählen oder weisst nicht was zueinander passt?
In diesem Artikel von shutterstock gibt es sehr viele Farbvorschläge die wirklich zueinander passen. Adobe hat ebenfalls ein Tool das du nutzen kannst um passenden Farben zu finden. Damit kannst du ähnliche Farben, Komplementärfarben und noch viel mehr finden. Hier geht es zum Adobe Farbpaletten-Generator.
Was du dir ebenfalls bewusst sein musst, ist, in welcher Branche du deine Website hast. So sollte ebenfalls das Logodesign zu deiner Branche passen.
Entscheiden musst du dich ebenfalls, ob du ein Icon möchtest oder nicht. Das Icon ist meist ein kleines Bild oder Grafik bei deinem Firmennamen. Falls noch nicht klar was ich meine, ist Apple das beste Beispiel für ein Icon.
Wenn du diese Punkte definiert hast, ist die Chance, dass du ein passendes Logo für deine Website erhältst sehr viel grösser. Arbeitest du mit einem Grafikdesigner zusammen, wird er dich mit Sicherheit nach diesen Punkten fragen. Falls nicht, solltest du dir die Frage stellen ob es wirklich der richtige Grafikdesigner ist.
Schätzt du dich als kreativ ein und traust dir zu dein eigenes Logo zu designen? Gut, dann hast du gegenüber mir einen klaren Vorteil in diesem Bereich.
Bei meiner allerersten Website, die ich erstellt habe, habe ich ebenfalls mein eigenes Logo kreiert. Zuerst habe ich natürlich alles nicht gemacht, was ich oben beschrieben habe. Ich habe einfach mal angefangen. Naja, das Resultat war natürlich dementsprechend nicht wirklich gut. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass ein gutes Tool noch lange keine guten Resultate garantiert. In meinem Fall lag es natürlich eindeutig an mir.
Als kostenlose Variante kann ich dir den logomaker von thehoth.com empfehlen. Dieser ist äusserst einfach anzuwenden und hat trotzdem schon viele Anpassungsmöglichkeiten. In folgendem Video wird der logomaker kurz vorgestellt (Englisch, aber gut verständlich)
Als Alternative kannst du natürlich dein Logo auch mit Adobe Photoshop erstellen. Ich persönlich habe bisher noch nicht mit Photoshop gearbeitet und kann deshalb auch keine wirkliche Empfehlung abgeben. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es sich nicht lohnt dieses Progamm zu kaufen, damit man sich sein eigenes Logo erstellen kann. Denn ein neues Programm braucht immer eine Einarbeitungszeit und da bist du besser dran, wenn du jemanden bezahlst der dir dein Logo erstellt.
Eine etwas einfachere Variante als selber sein Logo zu erstellen, ist es ein Logo Generator zu benutzen. Diese Tools sind auch sehr gut um sich inspirieren zu lassen und Ideen zu sammeln.
Grundsätzlich funktionieren diese Tools so, dass man sein Logo erstellen kann, und erst beim Download der Datei dieses bezahlen muss.
Unter freelogoservices.com kannst du die Branche auswählen und den Namen eingeben. Weiter kannst du dann dein Logo-Stil, Schriftarten und Logo-Layouts bestimmen. Im Anschluss daran werden dir Logovorschläge generiert. Im nächsten Schritt kannst du dann dein Logo noch weiter individuell bearbeiten. Anschliessend bezahlst du das erstellte Logo und kannst es in allen notwendigen Formaten downloaden.
Ein Logo kostet so ca. CHF 40.-
Mit dem logomaker von tailorbrands.com kannst du dir ebenfalls relativ schnell ein Logo generieren lassen. Nachdem du den Namen eingetragen hast, kannst du die Branche erfassen und den Logo-Typ wählen. Was mir mit diesem Tool gut gefällt, ist, dass du danach mit dem Ausschlussprinzip den Stil deines Logos bestimmen kannst.
Du erhältst danach die generierten Vorschläge. Du kannst dein Logo anschliessend downloaden … oder doch nicht? Nein, zuerst ist noch ein Upgrade des Kontos notwendig. Das kostet etwa CHF 35.-
Erst danach kannst du die Dateien downloaden.
Ich finde diese Generatoren sehr gut um sich inspirieren zu lassen und Ideen zu sammeln. Etwas mühsam finde ich, dass diese Tools als gratis beworben werden, aber dann schlussendlich gar nicht kostenlos sind. Dafür, dass man am Ende die Arbeit doch selber gemacht hat, sind die Logos nicht wirklich preiswert. Da gibt es bessere Varianten.
Wenn du möchtest, dass jemand für dich dein Logo erstellt, hast du folgende Möglichkeiten:
Freelancer bieten ihre Dienste ab Abruf an und sind normalerweise preiswerter als Grafik- oder Webagenturen. Du findest diese relativ einfach durch eine normale Google-Suche. Die andere Möglichkeit ist das Portal fiverr.com. Dies ist ein Marktplatz bei dem sehr viele unterschiedliche Services angeboten werden. Darunter natürlich auch Logo-Design.
Bei diesem Marktplatz registrieren sich Freelancer und bieten ihre Dienste an. Man findet hier sehr schnell den richtigen Service für sein Bedürfnis. Du kannst hier nach spezifischen Dingen filtern, z.B. nach Logo-Optionen oder Lieferzeit. Die Preisspanne reicht von CHF 5.- bis zu mehreren hundert Franken.
In der Beschreibung des Freelancers steht jeweils dokumentiert was er genau anbietet. Hast du diesbezüglich eine Frage, kannst du ihn auch direkt anschreiben. Man sieht auch jeweils die Kommentare und Bewertung von Kunden, die den Service bereits vor dir gebucht haben.
Natürlich gilt auch hier, das was ich unter “Wie komme ich zu einem Logo das zu meiner Website passt” geschrieben habe. Mit einer guten Vorbereitung und einer klaren Idee, bekommt man auch von einem günstigen Anbieter gute und passende Resultate.
Wenn du über fiverr.com einen Service von mehreren hundert Franken buchst, empfehle ich dir zuerst den Freelancer anzuschreiben um das genaue Vorgehen abzusprechen.
Meiner Meinung nach kannst du mit der richtigen Vorbereitung deinerseits über fiverr.com ein passendes Logo erstellen lassen, ohne dafür sehr viel bezahlen zu müssen.
Was zu beachten ist, dass bei dieser Plattform die Hauptsprache Englisch ist.
Möchtest du ein professionelles Logo für deine Website, dann solltest du mit einer Grafik- oder Werbeagentur zusammenarbeiten. Auch wenn dies teurer als die vorher beschriebenen Varianten ist, so erhältst du hier die wohl besten Resultate.
Bei dieser Variante bezahlst du für die Basisversion ca. CHF 500.-
Die Preise sind jedoch nach oben offen. Gewisse Agenturen bieten auch Marktforschungen an, die die Wirkung deines Logos untersuchen. Mit diesen Informationen, können sie dir dann das beste Logo für dich erstellen.
Nur weil du mehr bezahlst, heisst es jedoch nicht, dass du weniger damit zu tun hast. Du wirst dich intensiv, zusammen mit der Agentur, beschäftigen was genau dein Logo aussagen und vermitteln soll.
Bei Branchenverzeichnis-Schweiz.ch findest du mit dem Suchbegriff “Grafiker” alle Firmen die in diesem Bereich tätig sind.
Erstellst du deine Website mit einem Website Baukasten, hast du die Möglichkeit mit Jimdo und Wix.com direkt vom gleichen Anbieter dir dein Logo zu erstellen.
Mit dem Jimdo Logo Creator kannst du für deine Website ein Logo kreieren. Dies funktioniert sehr ähnlich wie bei den Logo Generatoren beschrieben. Du musst dich zwar bei Jimdo registrieren, jedoch kannst du auch mit der Gratisversion ein Logo erstellen und downloaden.
Der Logo Maker von Wix.com ist sehr einfach aufgebaut und du hast viele Auswahlmöglichkeiten. Im Gegensatz zu Jimdo musst du bei Wix.com für dein Logo bezahlen (ca. CHF 20.-).
Es gibt sehr viele verschiedene Dateiformate für dein Logo. Jedes Format dient dabei einem speziellen Zweck. Die wichtigsten die du für dein Logo brauchst, sind hier zusammengefasst.
Die Vektorgrafik kannst du ohne Qualitätsverlust skalieren, sprich vergrössern oder verkleinern. Diese Eigenschaft kann für dein Logo entscheidend sein. Du kannst damit dieselbe Datei für deine Visitenkarte oder für ein Plakat verwenden. Es sind dies EPS oder AI Formate.
Das am häufigsten gebrauchte Format ist PDF. Sie sehen auf allen Geräten gleich aus, da alle Schriften und Bilder in der Datei verankert sind. Zusätzlich kann die Datei stark komprimiert werden, was auf deiner Website sehr gut ist. Denn dadurch verkürzt sich die Ladezeit deiner Website.
Im Online-Bereich gibt es eine Reihe an Formaten, die man antrifft.
JPG: Dieses Dateiformat kann stark komprimiert werden, aber mit deutlichem Qualitätsverlust. Zudem hat diese Datei keinen transparenten Hintergrund.
PNG: Im Gegensatz zu JPG lässt sie sich verlustfrei komprimieren und mit einem transparenten Hintergrund abspeichern. Mit deinem Logo bist du damit sehr flexibel bei sich wechselndem Hintergrund.
GIF: Mit dieser Datei wird eine Animation dargestellt. Hier hast du 256 Farben zur Auswahl, wobei eine als transparent definiert werden kann.
Es kommt sehr stark darauf an welche der oben beschriebenen Variante du wählst. Das Spektrum reicht dabei von kostenlos bis zu mehreren tausend Franken. Damit du jedoch eine Idee hast, habe ich die Kosten in folgender Tabelle zusammengestellt.
Selbständig | Logo Generator | Freelancer | Grafik- oder Webagentur | |
Deine notwendige Erfahrung für ein gutes Resultat | hoch | hoch | mittel | gering-mittel |
Qualität | schlecht bis sehr gut | mittel bis gut | gut bis sehr gut | sehr gut |
Zielgruppe | Private oder kleine Firmen mit sehr wenig Budget | Private oder kleine Firmen mit sehr wenig Budget | Unternehmen die den Designprozess kennen und deshalb lieber Geld als Zeit investieren | Etablierte Unternehmen, die ein komplettes Paket möchten |
Kosten | CHF 0 – 50.- | CHF 0 – 50.- | CHF 50 – 500.- | ab CHF 500.- |
Es ist möglich ein für dich passendes Logo zu erstellen, wenn du dich richtig vorbereitet hast. Du musst wissen was du mit dem Logo vermitteln möchtest, ob du ein Icon möchtest und welche Farben etwa in Frage kommen. Wenn du das für dich geklärt hast, dann kannst du je nach deinen eigenen Fähigkeiten selber dein Logo gestalten, oder jemanden dafür engagieren. Entscheidest du dich dafür, dass jemand für dich dein Logo erstellt, musst du dich entscheiden ob es ein Freelancer oder eine Grafikagentur sein soll. Ein Freelancer ist im Normalfall wesentlich günstiger als eine Grafikagentur.
In diesem Sinne, viel Freude beim Findungsprozess für dein passendes Logo.